U.S. Girls, Lizzo

So typisch heute

Neu auf der Playlist: U.S. Girls, Lizzo, Howard & White (Earth Wind & Fire), Sister Sledge, CeCe Peniston.


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

U.S. Girls – So Typically Now

Du lebst im Hier und Jetzt, immer, genau so wie es in all den schlauen Büchern steht, die in den Regalen auf Dich lauern?

Dann bist Du wahrscheinlich der / die / das Einzige, weit und breit 🙂

Disco!

Dieses Genre stirbt einfach nie. Hoffentlich!

Dazu passt … ausgerechnet:

Lizzo – Everybody’s Gay


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Auf ihrem neuesten Album will sie ganz zahm rüberkommen. Dieser Song könnte fast von Michael Jackson sein.

Bei Dir auch alles "gay" heute?

Disco hin oder her. Typisch Lizzo.

Bloss nicht an einem Detail, an einer Deutung festbeissen.

Brittany Howard, Verdine White – Shining Star


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Wenn wir schon bei Disco sind: Dazu passt dieser Titelsong. Den Film dazu werde ich mir wohl eher nicht anschauen. Den Song finde ich auch so ganz nett.

Aber gibt’s dazu nicht ein Original?

Earth, Wind & Fire – Shining Star


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Ahnte ich doch! Und ehrlich gesagt: ich nehme mal beide Versionen auf die Liste, aber ich bin schon ziemlich sicher, welche zuerst wieder rausfliegen wird.

Sister Sledge – He’s the Greatest Dancer (Edit Version)


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Geht Disco ohne Sister Sledge?

Ich finde nein. Immer wieder werden mir "neue" Versionen, Remixe, Cover-Versionen usw. vorgeschlagen.

Ich kann mich gar nicht entscheiden!

Dieser Remix hier:

Sister Sledge – He’s The Greatest Dancer (Dim Zach Remix)


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Diesen Remix finde ich ganz gut gelungen.

Nur: der ewige Kracher schlechthin, von Sister Sledge, ist und bleibt doch: "We Are Family".

Da kann es keine zwei Meinungen geben 🙂

Sister Sledge – We Are Family (Sure Is Pure Remix 1995 Remaster)


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Nur zum Vergleich und Beweis: diese Version von "We Are Family" hat das Zeug, auf ewig in meiner Playlist zu rotieren.

Aber bevor dieser Post vollends ausufert: Das Thema Disco geht nicht ohne "Finally" rauszukramen.

CeCe Peniston – Finally (12′ Choice Mix)


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Ich stelle hier mal zwei Versionen zur Auswahl. Hier die längere Version. Wohl ursprünglich mal auf 12 Zoll Vinyl gepresst und an DJs verkauft.

Wem das zu viel ist:

CeCe Peniston – Finally


Youtube Video: Mit Klick auf "Play" werden Daten übermittelt (Datenschutzmodus)

Das ist – glaube ich – die handelsübliche Version. Der "Radio Edit" oder wie auch immer …

Jedenfalls und f i n a l l y:

Ich kann mich gar nicht erinnern, wie lange dieser Song schon in meinem Kopf rotiert. Nicht dauernd. Zum Glück habe ich gelegentlich anderes zu tun. Oder zu hören.

Aber!

Es ist für mich ein typisches Beispiel und ein Grund, die AlltimePlaylist zu machen.

Perlen wie "Finally" und "We Are Family" müssen in Erinnerung bleiben. Und zwar immer auch die Originale. Weil – jetzt mal ehrlich: die allermeisten Remakes, Remixes und Covers davon … wäre vielleicht besser gewesen, sie gar nicht erst zu produzieren 🙂

Jedenfalls: viel Spass für heute, im Hier und Jetzt oder sonstwo, bis in alle Ewigkeit:

Alle Grüsse
Wolfram

Autor von AlltimePlaylist, Gründer und Chef der Web-Agentur whkmedia. Wenn Wolfram sich nicht mit Websites und YouTube-Kanälen beschäftigt, ist er mit seiner Frau im Multivan unterwegs oder auf der Suche nach einem Espresso und einer knusprigen Laugenbrezel.